Franz Spießl

Markt

Franz Spießl wurde am 29. August 1929 als zweitältestes von sieben Kindern der Eheleute Franz und Maria Spießl in Stamsried geboren. Nach den Volksschuljahren besuchte er die Oberrealschule für Knaben in Cham. Sehr jung übernahm er die Verantwortung der elterlichen Landwirtschaft, da sein Vater 1948 verstarb und die Familie mit dem Tod von Bruder Hermann ein weiterer Schicksalsschlag traf. Trotz aller schweren Umstände begann er nach dem Abitur im Jahr 1949 das Theologiestudium in Regensburg und ging somit seinen Weg hin zum Priestertum.

Franz Spießl wurde 1955 zum Priester geweiht und 1963 zum Domvikar berufen. Zum Domkapitular wurde Franz Spießl 1975 ernannt. Noch im gleichen Jahr übernahm er das Amt des Bischöflichen Finanzdirektors, das er über 20 Jahre lang ausübte.

Prälat Franz Spießl hat die Geschicke des Marktes Stamsried stark geprägt. Durch seinen hohen persönlichen Einsatz, seine Fürsprache und nachhaltige Unterstützung hat der Markt Stamsried verschiedenste Herausforderungen gemeistert, welche ohne das engagierte Wirken von Prälat Franz Spießl nicht möglich gewesen wären. In seiner Eigenschaft als Bischöflicher Finanzdirektor der Diözese hat Prälat Franz Spießl dem Markt Stamsried stets seine größtmöglichste Unterstützung zur Weiterentwicklung zuteil werden lassen.

Durch seine verantwortungsvolle Tätigkeit und seiner hohen Wertschätzung im bischöflichen Ordinariat hat sich der Verstorbene hohes Ansehen in der gesamten Diözese erworben, ist aber im Herzen immer ein Stamsrieder geblieben.

Prälat Franz Spießl wurde 1983 der Titel „Päpstlicher Ehrenkaplan" (Monsignore) und 1989 der Titel „Päpstlicher Ehrenprälat" verliehen.

Für seine herausragenden Verdienste wurde Prälat Franz Spießl das Kreisehrenzeichen in Gold (die höchste Auszeichnung des Landkreises Cham) und das goldene Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes überreicht.

In Würdigung seiner hervorragenden persönlichen Verdienste um den Markt Stamsried wurde Prälat Franz Spießl 1994 die goldene Bürgermedaille verliehen.

In den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete sich Prälat Franz Spießl 1995.

Am 01.05.2012 verstarb Prälat Franz Spießl im Caritas-Altenheim in Roding.