Startseite Ehrenbürger Josef Martin Rückerl

Josef Martin Rückerl

Markt

Josef Martin Rückerl wurde am 15. Oktober 1833 in Stamsried geboren. Er war königlicher Advokat und Rechtsanwalt und lebte und arbeitete hauptsächlich in der Bayerischen Landeshauptstadt München.
Groß muss seine Liebe zu seinem Geburtsort gewesen sein, denn er vermachte kurz vor seinem Tod mit Testament vom 21. Februar 1889 seiner Heimatgemeinde ein nicht unbeträchtliches Vermögen.
Das Erbe bestand aus Kapital Liegenschaften im Wert von 659.700,82 Goldmark (Wert heute: 6.504.642,00 Euro) und erhielt die Form einer Stiftung. Diese Stiftung stand unter Aufsicht der Regierung der Oberpfalz in Regensburg.

Die Zinsen daraus sollten zur einen Hälfte der Unterstützung alter Kranker und kränklicher Personen nach ihrer Würdigkeit und Bedürftigkeit dienen. Die andere Hälfte sollte u. a. für den Unterricht, sowie zur Unterstützung würdiger Lehrhilfe Verwendung finden. Auch würdige Mädchen, die sich verehelichen wollen, konnten bedacht werden. Ferner sollten Studierende Stipendien daraus erhalten. Über die Gewährung der Unterstützung entschied eine Kommission.
Viele Jahre konnte diese Stiftung segensreich helfen. Bedingt durch mehrere Inflationen ist das Stiftungsvermögen inzwischen völlig aufgebraucht. Die Stiftung wurde aufgelöst. Der Marktrat verlieh Josef Martin Rückerl die Ehrenbürgerwürde.
Die Straße, an der sein Geburtshaus stand, wurde nach ihm benannt. Josef Martin Rückerl verstarb am 25. Februar 1889 in München.