Startseite Ehrenbürger Felix Pentner

Felix Pentner

Markt

Felix Pentner wurde am 23. Mai 1848 im Landkreis Vohenstrauß geboren. Seine Eltern waren Markus Pentner und Anna Franziska Pentner, geb. Roth. Ihren Wohnsitz hatten diese in Hohenfels.

Felix Pentner war verheiratet mit Maria, Luise, Ernestine Pentner, einer geborenen Jänsch. Da die Eheschließung am 26. Juni 1878 in Berlin - Rudersdorf erfolgte, liegt nahe, dass Felix Pentner seine Ausbildung und seine ersten beruflichen Erfahrungen ebenfalls in Berlin gemacht hat. Am 25. Februar 1889 verstarb in München der königliche Advokat und gebürtige Stamsrieder Josef Martin Rückerl. Groß war dessen Liebe zu seiner Heimatgemeinde. Nur wenige Tage vor seinem Ableben, am 21. Februar 1889, vermachte er seinem Geburtsort ein nicht unbeträchtliches Vermögen. Das Erbe bestand aus Kapital und Liegenschaften im Wert von 659.700,82 Mark und erhielt die Form einer Stiftung.

Diese Stiftung stand unter Aufsicht der Regierung der Oberpfalz in Regensburg. Art und Verwendungszweck der Zinseinnahmen waren genau vorgegeben. Mit der Verwaltung der Stiftung wurde Felix Pentner betraut. Er wurde zum Stiftungsadministrator berufen.

1892 erfolgte der Neubau des Stiftungsgebäudes. Es diente der Familie Pentner als Wohnung und beherbergte ebenfalls die Büroräume des Administrators. Neben seiner Tätigkeit als Vermögensverwalter war Felix Pentner auch noch Marktschreiber. Gewissenhaft protokollierte er die Sitzungen des Gemeindausschusses. Diese Nebentätigkeit übte er zunächst bis zum 01. April 1919 aus.

Am 10. Mai 1919, anlässlich einer Ausschusssitzung, erfolgte seine Ernennung zum Ehrenbürger. Die Laudatio war wie folgt abgefasst:

„Dem Stiftungsadministrator Pentner wird in voller Anerkennung seiner großen Verdienste um den Markt Stamsried und seiner segensreichen ersprießlichen Leistung als Marktschreiber während 25 Jahre das Ehrenbürgerrecht verliehen.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben von den anwesenden 7 Gemeindeausschussmitgliedern"

Vom 16 Mai 1921 bis zum 29. Juni 1924 war Felix Pentner nochmals als Marktschreiber tätig. In diesem Zeitraum wurde auch die Bezeichnung „Gemeindeausschuss" zu „Gemeinderat" abgeändert.

Der Stiftungsadministrator außer Dienst Felix Pentner verstarb hoch betagt am 05. März 1943 in Stamsried.