Startseite Ehrenbürger Alois Preißer

Alois Preißer

Markt

Alois Preißer wurde am 27. September 1892 geboren. Er war von 1925 bis 1966 mit einer kurzen Unterbrechung Bürgermeister des Marktes Stamsried. In diesen gut 40 Jahren seiner Amtszeit hat er sich größte Verdienste um Stamsried erworben.

Schon während der NS-Zeit hat er immer versucht, soweit es in seiner Macht stand, Schaden von seinen Gemeindebürgerinnen und -bürgern abzuwenden.

Am 23. April 1945 war er es, der trotz eines SS-Kommandos im eigenen Haus, den anrückenden amerikanischen Truppen entgegen ging und den Markt Stamsried kampflos übergab.

Alois Preißer war es auch, der sich nach der Kapitulation 1945 den Anforderungen dieser schlimmen Zeit stellte und sowohl das Flüchtlingsproblem als auch das der befreiten KZ- Häftlinge soweit es unter den damaligen Umständen möglich war, zu lösen versuchte.

Viele der modernen kommunalen Einrichtungen wie Schulhausneubau, Schwimmbadbau, Wasser- und Kanalisationsneubau wurden unter seiner Amtszeit noch vorbereitet und teilweise mit deren Ausführung begonnen.

An seinem 70. Geburtstag, er war noch immer 1. Bürgermeister von Stamsried, erhielt er in Würdigung seiner Verdienste das Bundesverdienstkreuz verliehen. Der Marktrat ernannte ihn bei diesem Anlass zum Ehrenbürger.

Alois Preißer verstarb am 10. April 1975.