Startseite Ehrenbürger Ernst Girmindl

Ernst Girmindl

Markt

Ernst Girmindl war zunächst juristischer Staatsbeamter im Landratsamt Roding und ab März 1967 bis zur Gebietsreform Landrat des Altlandkreises Roding.

Nach der Zusammenlegung des Landkreise Cham, Kötzting, Waldmünchen und Roding zum Großlandkreis Cham, bekleidete er dieses Amt auch in dem neu gebildeten Landkreis. In seine Amtszeit fielen u. a. der Bau des neuen Landratsamtes Cham und die Schaffung der Holzakademie Cham. Er setzte sich besonders für die Ansiedlung von neuen Industriebetrieben, sowie für die Stärkung der heimischen, vor allem der mittelständischen Unternehmen ein. Landrat Girmindl gelang es auch, durch die Bildung von Werbegemeinschaften, dem Tourismus im Bayerischen Wald, insbesondere im Landkreis Cham, eine wesentlich effektivere Arbeitsgrundlage zu schaffen. Der Stärkung der Kommunen im Landkreis widmete er seine besondere Aufmerksamkeit.

Noch als juristischer Staatsbeamter formulierte er die Wasserversorgung- und Entwässerungssatzungen für Stamsried. Er war es auch, der mithalf, dass die Finanzierung der Wasserversorgung, der Kanalisation, des Klärwerkes und Freibades sowie des Ausbaues der Gemeindeverbindungs- und Ortsstraßen im Markt Stamsried gesichert waren. Dass unser Ort Sitz der Hauptschule geblieben ist, verdanken wir der Fürsprache und der Vermittlung von Landrat Ernst Girmindl. Dazu kam sein persönlicher Einsatz für den Markt Stamsried bei der Gemeindegebietsreform. Er war es, der die 5.000 - Einwohnergrenze zu Fall brachte. Nur seinen Gesprächen mit den Nachbarbürgermeistern sowie bei Versammlungen in den umliegenden Gemeinden war es zu verdanken, dass es zu einem freiwilligen Zusammenschluss der Gemeinden zur heutigen Großgemeinde gekommen ist. Dazu kamen sicherlich noch viele andere Leistungen zum Wohle der Stamsrieder Bürger. In der Sitzung am 22. Februar 1991 beschloss der Marktrat deshalb einstimmig, Landrat Ernst Girmindl zum Ehrenbürger des Marktes Stamsried zu ernennen.

In einer Festsitzung des Marktgemeinderates am 7. April 1991 wurde Landrat Girmindl im Beisein vieler Ehrengäste der Ehrenbürgerbrief ausgehändigt.