Startseite Markt Partnerschaften

Die Partnergemeinden des Marktes Stamsried

Der Markt Stamsried pflegt Gemeindepartnerschaften mit den Gemeinden St. Marienkirchen und Suben in Oberösterreich und der Ortschaft Kesselsdorf (Stadt Wilsdruff) in Sachsen.

 

St. Marienkirchen und Suben

Wie schon des Öfteren in der Geschichte fand die Gemeindepartnerschaft zwischen St. Marienkirchen und Suben (beide Oberösterreich) einerseits und Stamsried andererseits ihren Ursprung in der Freundschaft von Sängern und Musikanten. Der Gesang und die Musik ist eben eine Sprache, die man über die Grenzen hinweg oft besser versteht als zwischenstaatliche Kontakte.

Was im Jahr 1969 mit einem Treffen der Sängerrunde St. Marienkirchen in Stamsried und einem Gegenbesuch in St. Marienkirchen begann, hat sich im Laufe der Zeit durch gegenseitige Besuche anlässlich von Festlichkeiten immer mehr vertieft und ist zu einer echten und umfassenden Freundschaft auf kommunaler und kultureller Ebene geworden.
Aus der Sängerfreundschaft zwischen dem Oberpfälzer Volksliedkreis und der Sängerrunde St. Marienkirchen wurde eine freundschaftliche Verbindung zwischen dem Markt Stamsried und den Gemeinden St. Marienkirchen und Suben. Die Begegnung der drei Musik- und Gesangsgruppen hat auch die anderen Bürger der Gemeinden mit einbezogen und so eine Freundschaft über die Grenzen hinweg entstehen lassen.

Im Rahmen des 110-jährigen Gründungsfestes mit Kreisfeuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Stamsried am 30. Juni 1979 wurde diese Freundschaft durch einen feierlichen Festakt am Tag der Gemeindepartnerschaft unter Beweis gestellt und besiegelt. Über die Landesgrenzen hinweg hat diese Freundschaft zu zahlreichen Begegnungen und vielseitigen Verbindungen zwischen den Bürgern von St. Marienkirchen, Suben und Stamsried geführt und trägt für ein friedliches Zusammenleben der Völker bei.

 

Kesselsdorf (Stadt Wilsdruff)

Die ersten Kontakte zwischen der ehemaligen Gemeinde Kesselsdorf und dem Markt Stamsried erfolgten im Jahr 1990, als die Kesselsdorfer für die Ausweisung eines Gewerbegebietes Hilfestellung ersuchten. Daraufhin wurden die Verwaltung und der Gemeinderat von Kesselsdorf von Bürgermeister Wolfgang Spießl nach Stamsried eingeladen, um sich einen ersten konkreten Einblick in unsere verwaltungstechnischen und rechtlichen Verfahrensweisen zu verschaffen. Es folgten zahlreiche Aktivitäten und Besuche, Höhepunkt war im Jahr 2000 der Abschluss der offiziellen Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen.

Nach einem Bürgerentscheid wurde die Gemeinde Kesselsdorf am 1. August 2001 zur Stadt Wilsdruff eingemeindet. Der ursprüngliche Ort Kesselsdorf erhielt den Status einer Ortschaft. In der Vergangenheit wurden zwischen den Vereinen der Gemeinden Kontakte aufgebaut, die zu einer Reihe von gegenseitigen Besuchen geführt haben.