Startseite Ehrenbürger Johann Gruber

Johann Gruber

Markt

Johann Gruber wurde am 22. April 1899 in Loitzendorf geboren. Er wirkte von 1952 bis 1967 in der Pfarrei Stamsried. Johann Gruber war der erste Pfarrer, der ohne die Mithilfe eines Kooperators die Pfarrei Stamsried betreuen musste. Der Grund hierfür lag in der rückläufigen Entwicklung des Priesterberufes.

Doch trotz dieser seelsorgerischen Belastung erwies sich Pfarrer Gruber als reger, aktiver Bauherr. Das erste Jugendheim, die Renovierung der Kalvarienbergkapelle, die Instandsetzung verschiedener Flur- und Dorfkapellen, die Renovierung der Mariensäule und der Neubau der Kapelle auf der Reserve fallen in seine Amtszeit. Seine besondere Sorgfalt aber galt der Pfarrkirche. Es erfolgte eine Sanierung des Daches und der Turmverkleidung. Pfarrer Gruber ist auch die Innenrenovierung und Freilegung der 110 übertünchten Deckenfresken zu verdanken. Durch diese Restaurierung erhielt unsere Kirche wieder ihre ursprüngliche Gestaltung und Schönheit zurück.

Aber auch nach seiner Versetzung in den Ruhestand blieb der Geistliche immer eng mit Stamsried verbunden. Obwohl inzwischen sein Ruhesitz wieder seine Heimatgemeinde war, feierte er am 30. Juni 1974 sein goldenes Priesterjubiläum in Stamsried. Aus diesem Anlass verlieh ihm der Marktgemeinderat die Ehrenbürgerschaft.

Pfarrer Johann Gruber verstarb am 3. August 1979 in seinem Heimatort Loitzendorf, wo er auch die letzte Ruhestätte fand.