Startseite Ehrenbürger Markus Sackmann

Markus Sackmann

Markt

Markus Sackmann wurde am 1. März 1961 in Roding geboren. Er besuchte dort die Volksschule und legte am Robert-Schuman-Gymnasium in Cham 1981 das Abitur ab. Das Studium an der Universität Regensburg für Rechts- und Politikwissenschaften beendete er 1989 mit der juristischen Staatsprüfung.

Seit der Kommunalwahl 1990 ist Markus Sackmann im Rodinger Stadtrat und im Kreistag des Landkreises Cham vertreten. Von 1990 bis 2013 war er Abgeordneter des Bayerischen Landtages für den Stimmkreis Cham. Neben zahlreichen regionalen Ämtern in der Partei lenkte er von 1991 bis 1995 als Landesvorsitzender die Geschicke der Jungen Union in Bayern und gehört seit dieser Zeit auch dem CSU-Parteivorstand an.

Im Oktober 2007 erfolgte die Ernennung zum Mitglied der Bayerischen Staatsregierung.

Markus Sackmann wurde zum Wirtschaftsstaatssekretär ernannt und zugleich Vorsitzender des Staatssekretär-Ausschusses „Ländlicher Raum in Bayern". Nach den Landtagswahlen im Herbst 2008 wechselte er ebenfalls als Staatssekretär in das Bayerische Sozialministerium. Aufgrund seiner schweren Krankheit verzichtete Markus Sackmann im April 2013 auf eine erneute Kandidatur für den Bayerischen Landtag. Für seine enormen Verdienste für das Ehrenamt wurde Markus Sackmann im September 2014 zum Ehrenamtsbotschafter der Bayerischen Staatsregierung ernannt.

Mit dem Markt Stamsried ist Markus Sackmann seit jeher in besonderer Weise verbunden. Entscheidend dafür war die enge Freundschaft zu Senator und Bürgermeister Wolfgang Spießl, der ihn auf dem Weg zu seiner politischen Laufbahn stets förderte und unterstützte. Nach dessen Tod im Jahr 1998 war es für Markus Sackmann deshalb eine persönliche Verpflichtung, sich zusammen mit Bürgermeister Alfred Lang mit großem Einsatz für die Belange des Marktes Stamsried einzusetzen. Herausragend hierfür sind vor allem eine außerordentliche Bedarfszuweisung aufgrund des Schulhausneubaus, die enorme Unterstützung beim Projekt Revitalisierung des Schlossparks sowie eine dem Markt Stamsried äußerst entgegenkommende Behandlung eines Petitionsantrages.

Auch der Erhalt einer Schulklasse, die zeitnahe Auszahlung von Fördergeldern für den Neubau der Abwasseranlage sowie die Unterstützung bei vielen staatlichen Hilfsprogrammen tragen die Handschrift Markus Sackmanns. Dazu kommen viele weitere Maßnahmen, wo Markus Sackmann den Bürgerinnen und Bürgern des Marktes Stamsried hilfreich zur Seite stand.

In der Sitzung des Marktgemeinderates Stamsried am 10. Dezember 2013 beschloss der Marktgemeinderat deshalb einstimmig, Herrn Staatssekretär a. D. Markus Sackmann in Anerkennung und Würdigung seiner herausragenden Verdienste für den Markt Stamsried zum Ehrenbürger des Marktes Stamsried zu ernennen.

Die Ehrenbürgerurkunde wurde ihm am 4. August 2015 im Rahmen einer feierlichen Festsitzung überreicht.

Markus Sackmann erlag seiner schweren Krankheit am 4. September 2015.