Josef Stahl

Markt

Josef Stahl wurde im Jahre 1883 geboren. Er betreute von 1930 bis 1952 die Pfarrei Stamsried. Gerade Pfarrer Stahl hatte sich besonders mit den Stürmen der NS-Zeit auseinander zu setzen. In seinen Predigten nahm er kein Blatt vor den Mund. Oft war sein Weg eine schmale Gratwanderung, wenn er Mißstände und Ungerechtigkeit anprangerte.

Viel Zeit und Kraft musste er aufwenden, um für Pfarrangehörige den Nachweis der „arischen Abstammung" aus Taufbüchern zu erbringen.Trost und geistlichen Beistand leistete er wenn wieder einmal eine Todes- oder Vermissten-Meldung von der Kriegsfront bei Angehörigen eingetroffen war.

Auch die Nachkriegsgeschichte, besonders in unserem Ort, forderte all seine Kraft. Dies ging soweit, dass er sich sogar politisch engagierte.

Pfarrer Josef Stahl war nach 1945 Mitglied im Kreistag Roding und lange Jahre 2. Landrat. Einer seiner besonderen Stärken waren seine Fähigkeiten als Religionslehrer. Dies fand Niederschlag in der Mitherausgabe des Kommentarwerkes zum Religionsunterricht: Stöcklein-Stahl.

Der Marktrat würdigte seine Verdienste, indem er Pfarrer Josef Stahl zum Ehrenbürger des Marktes Stamsried ernannte. Pfarrer Josef Stahl war Dekan des Dekanats Roding und Bischöflich Geistlicher Rat.

Er verstarb am 24. Mai 1952.